Gute Technik

Leistungsfähige Rechner sind wichtig - gerade wenn ihr große Bilder und Grafiken verarbeiten müsst (z.B. bei Fotos, die mit einer guten Spiegelreflexkamera gemacht wurden oder bei eingescannten Bildern). Die von uns empfohlene Software sollte auf euren PCs problemlos laufen. So lassen sich eventuelle Technikpannen schon im Voraus umgehen.

Ordnung

“Wo habe ich das Bild noch mal gespeichert?” - “Verdammt, wie hieß die Datei doch gleich?” Solche und ähnliche Fragen kommen bei großen Datenmengen häufig vor. Viele Dateien landen in verschiedenen Ordern, manchmal habt ihr sie auf einem USB-Stick oder ihr bekommt sie per E-Mail von euren Mitschülern. Dann geht die Suche nach dem richtigen Bild los und neben

Nerven kostet euch das vor allem viel Zeit. Aus diesem Grund möchten wir euch ans Herz legen, von vorne herein mit einer festen Ordner und Dateistruktur zu arbeiten. So könnt ihr eure

Texte und Bilder besser verwalten. Für einen besseren Überblick empfehlen wir außerdem, die Dateien immer richtig zu benennen.

 

Bildqualität

Jede Abizeitung beinhaltet eine Unmenge an Bildern. Damit diese im Druck genauso farbintensiv aussehen, wie auf dem Bildschirm, müssen sie eine bestimmte Auflösung vorweisen. Die Auflösung der Bilder sollte optimalerweise 300 dpi betragen. Zu geringe Auflösungen, vor allem von Bildern aus dem Internet (diese haben meist 72 dpi), ergeben kein gutes Druckergebnis. Wenn ihr Fotos oder Zeichnungen scannen wollt, müsst ihr auch hier darauf achten, eine Auflösung zu wählen, die für den Druck geeignet ist. Wollt ihr das Bild im Größenverhältnis 1:1 oder verkleinert verwenden, scannt ihr in einer Auflösung von 300 dpi. Wollt ihr das Bild aber vergrößern, müsst ihr eine höhere Auflösung wählen, da sich diese beim anschließenden Skalieren verringert.

Farbmodus einstellen

Um ein Abibuch möglichst günstig produzieren zu können, werden häufig schwarz-weiß Seiten für die Gestaltung gewählt. Achtet aber von Anfang an darauf, dass die schwarz-weiß Seiten auch wirklich ohne Farbanteil angelegt sind.

Viele machen den Fehler, mit einer kostenlosen Software die einzelnen Seiten zwar in schwarzweiß aussehende Seiten umzuwandeln -diese bestehen dann aber meist nicht aus reinen Graustufen. Nur wenn keine Farbanteile mehr vorhanden sind, können wir die Seite als Graustufenseite zählen und euch als kostengünstige schwarz-weiß Seite abrechnen. Um die Bilder richtig in den Graustufenmodus umzuspeichern, empfehlen wir euch das Bildbearbeitungsprogramm “Photoshop” von Adobe.

 

Das richtige Programm

Für eine leichte Erstellung eures Abibuches empfehlen wir die Grafikprogramme von Adobe: lnDesign für das Layout, Photoshop zur Bildbearbeitung und Acrobat Professional zur PDF-Erstellung. Viele von euch denken vermutlich als erstes an Word, Powerpoint oder ähnliche Office-Programme. Für den Druck benötigen wir jedoch PDF-Dateien mit bestimmten Eigenschaften, die diese

Programme nicht erzeugen können.

Daher raten wir von diesen Programmen ab.

Wenn ihr mit den Grafikprogrammen partout nicht weiterkommt, bieten wir einen besonderen Service an. Ruft uns einfach an und wir helfen euch telefonisch weiter. Da sich manche Probleme aber auch am Telefon nicht so gut erklären lassen, können wir euch auch über Teamviewer weiterhelfen. Mit diesem kostenlosen Programm, können wir - mit eurer Zustimmung - auf euren Bildschirm schauen und das Grafikproblem schneller lösen.

 

Druckdaten richtig Anlegen

Dokument anlegen

ln dem Layoutprogramm lnDesign könnt ihr euer Abibuch anlegen und gestalten. Egal, ob ihr ein Taschenbuch oder ein Hardcover möchtet - eine Standardinnenseite hat immer A4-Maße.

Um ein neues Dokument anzulegen, geht ihr auf Datei > Neu > Dokument. ln das Fenster gebt ihr die angegebenen Maße ein. Im

Beispiel beträgt die Seitenanzahl = 160, wobei ihr den Seitenumfang (wie auch alle anderen Angaben) im Nachhinein immer noch einmal ändern könnt. Im Seitenpanel (Fenster > Seiten) habt ihr immer eine übersichtliche “Mini-Vorschau” all eurer Seiten.

Musterseiten erstellen

Es spart Zeit, wenn man bei der Erstellung des Abibuches mit Musterseiten arbeitet. Für das Anlegen einer Mustervorlage (z.B. für alle Schülerprofile) geht ihr auf Fenster > Seiten. Dort gibt es ganz oben eine weiße A-Mustervorlage. Mit einem Doppelklick wählt ihr diese Doppelseite aus. Alle Elemente (Fotos, Grafiken, Texte etc.), die ihr nun auf dieser Musterseite platziert, erscheinen auch auf allen A-Seiten. Beispielsweise kann das ein bestimmtes Hintergrundbild oder ein Rahmen sein, der auf jeder Seite auftaucht. Ihr könnt beliebig viele Musterseiten anlegen (z.B. für jede Rubrik eine Vorlage). Die einzelnen Vorlagen können dann auf die jeweiligen Seiten übertragen werden: Im Seitenfenster auf ...,..= klicken > Musterseiten auf Seiten anwenden.

wählen, da sich diese beim anschließenden Skalieren verringert.

Seitenzahlen einfügen

Um automatische Seitenzahlen anzulegen, zieht ihr auf der Musterseite einen Text rahmen und gebt dort z.B. die Ziffer 1 ein. Nun geht ihr auf Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl. Die 1 wird zu einem A, da ihr euch auf der Mustervorlage A befindet. Klickt ihr nun auf eine beliebige

Seite im Dokument, werden die Seitenzahlen fortlaufend angezeigt.

Bilder einfügen

Um Bilder in euer Dokument einzufügen, verwendet ihr am Besten TIFF-Dateien mit LZW Komprimierung (keine PNGs, GIFs, etc.). Dazu geht ihr auf Datei > Platzieren und sucht das jeweilige Foto aus dem Ordner, in dem ihr es gespeichert habt. Es erleichtert die Arbeit sehr, wenn alle Bilder schon vorher in einem Ordner liegen. Ordner und Bilddateien sollten während der Arbeit nicht umbenannt oder verschoben werden, da das Programm sonst Probleme hat, sie “wiederzufinden”. in der Vernüpfungspallette (Fenster> Verknüpfungen) sind alle Bilddateien aufgelistet, die euer Dokument enthält. Dort könnt ihr alle Bilder verwalten. Es ist ratsam, nur auf einem PC zu arbeiten, da so das Programm problemlos auf alle Verknüpfungen und installierten Schriften zugreifen kann. Falls während der Abibuch Erstellung neue Bilder und Texte (z.B. von einem USB-Stick) dazu kommen, sollte dieses Material ebenfalls immer auf dem “Arbeitsrechner” in den jeweiligen Ordnern abgespeichert werden.

Texte einfügen

Um Texte einzufügen, zieht ihr mit dem T-Symbol aus der Werkzeugleiste einen Textrahmen auf und kopiert die Texte z.B. aus Word mit Strg + C und fügt sie in den Textrahmen per Strg + V ein. Bild- und Textrahmen können mit dem schwarzen Auswahlpfeil aus der Werkzeugleiste beliebig positioniert werden. Die gewünschten Schriftgrößen, -farben, Zeilenabstände, Textausrichtungen usw. könnt ihr über Fenster > Formate > Absatzformate bzw. Zeichenformate einstellen. Über Fenster> Farbe> Farbfelder könnt ihr neue Farben erstellen und verwalten.

Datei verpacken

Falls ihr doch einmal den PC wechseln müsst oder einfach alle Dokument-Dateien in einem Ordner sammeln möchtet, könnt ihr das Dokument in lnDesign verpacken. Mit einem Klick auf Datei > Verpacken werden alle Schriften aus der Datei automatisch in einen Ordner namens “Fonts” abgelegt. Alle enthaltenden Bilder werden in dem Ordner “Links” abgespeichert. Die lnDesign-Datei wird ebenfalls noch einmal gespeichert und

landet samt Fonts- und Links-Ordner in einem übergeordneten Ordner. Es ist sinnvoll, immer eine verpackte Datei als Sicherheitskopie aufzubewahren - nur für den Fall, dass es doch einmal zu einem unvorhergesehenen PC- oder Programmabsturz kommt.

PDF für den Druck exportieren

Um eine PDF-Datei korrekt für den Druck zu exportieren, solltet ihr unsere Druckdatenvorgaben genau lesen. Diese werden euch per Mail zugeschickt, sobald ihr euch für den Druck bei uns entschieden habt. Im letzten Teil dieser Druckanleitung werden Schritt für Schritt die PDF-Exportsettings erklärt. Achtet dabei besonders auf den umlaufenden Anschnitt von 3 mm und den Export als Einzelseite- nicht als Druckbogen (Doppelseite). Das PDF-Dateiformat hat ein Maß von 216 x 303 mm. Durch das Zuschneiden sind die Seiten im fertigen Abibuch jedoch genau 210 x 297 mm groß (A4).

Habt Ihr Fragen?

Ruf uns An

+49 7123 9273-0

Besuche uns

Industriestr. 5 _ 72585 Riederich